Über den Roller zu ihrem Geburtstag hat Pia sich sehr gefreut.
Rot ist er, mit silbernen Rädern und dicken schwarzen Reifen, und hinten hat er einen Gepäckträger.
Er ist ein Geburtstagsgeschenk von Oma.
Schon am Geburtstag ist Pia ganz lange mit dem Roller gefahren, mindestens eine Stunde, und abends hat sie den Roller ganz dicht neben das Bett gerollt, damit sie ihn beim Einschlafen anschauen konnte, und sie hat ganz zufrieden dabei ausgesehen.

Am nächsten Tag wollte Pia mit dem Roller zum Kindergarten fahren, aber Mama war dagegen, weil es regnete.
Aber am Nachmittag waren die Regenwolken weg, und Pia konnte Roller fahren - drei Stunden lang, mindestens.
Sie fuhr bis an den Rand der großen Wiese und bis zum Spielplatz mit dem großen Klettergerüst und bis zum Kiosk, wo es das leckere Eis gab.
Mama hatte Pia sogar etwas Geld mitgegeben, und nach dem vielen Rollerfahren schmeckte das Eis besonders gut.

Am nächsten Tag war so viel los, da hat Pia ihren Roller einfach vergessen.
Er stand in der Garage und wartete, aber Pia kam nicht.
Dann kam das Wochenende, und die Familie fuhr ans Meer, und Pia wollte ihren Roller mitnehmen, aber der Kofferraum war zu voll.
Er musste zu Hause bleiben.

Dann endlich am Montag wollte Pia wieder Roller fahren und lief zur Garage.
Aber der Roller war weg!
Einfach verschwunden!
Hatte sich in Luft aufgelöst!
"Mama, mein Roller!", rief Pia verzweifelt.
Sie suchten im Keller und bei der großen Wiese, suchten in Pias Zimmer und im Garten, aber der Roller war verschwunden.
Pia war ganz traurig und freute sich gar nicht auf Opa, der am Abend vorbeikommen wollte.
Wie kann sich ein Mädchen freuen, ganz ohne Roller?
Pia hockte in ihrem Zimmer und war traurig und böse.
Jemand hatte ihren Roller geklaut!
Morgen wollte sie zur Polizei gehen!
Dann war es Abend, und Opa kam vorbei.
Aber was war das?
Er kam nicht wie sonst in seinem kleinen blauen Auto.
Opa fuhr Roller!
"Opa, Opa!", rief Pia.
"Wo hast denn du meinen Roller her?"
"Der stand am Freitagabend ganz allein vor euer Haustür!", erklärte Opa.
"Da habe ich ihn mit nach Hause genommen!"
"Toll, Opa!". rief Pia und strahlte.
"Du hast meinen Roller gerettet!"
profile